Pflegekonzeption

Pflegekonzeption Heinecke & Kranz Hauskrankenpflege GmbH

1. Trägerschaft und Betriebsform
Die Einrichtung wird als Gesellschaft mit beschränkter Haftung geführt mit den Herren Martin Heinecke und Daniel Kranz als Gesellschaftern und Geschäftsführern.

Die ambulante Hauskrankenpflege Heinecke & Kranz ist eine selbständig wirtschaftende Einrichtung mit eigenen Geschäftsräumen.

2. Standort
Die Geschäftsräume befinden sich in dem Paul-Malzahn-Str. 19, 15713 Königs Wusterhausen.

Die Räumlichkeiten bieten die Möglichkeit an zu Dienst- und Teambesprechungen und zum Arbeiten an computergesteuerten Pflegeplanungen. Personenbezogene Unterlagen, Schlüssel und eventuelle Wertgegenstände werden für Unbefugte unzugänglich aufbewahrt. Technische und räumliche Voraussetzungen zur Leistungserbringung der Pflege sind vorhanden.

3. Leistungsangebot
Die Einrichtung bietet Leistungen der häuslichen Krankenpflege gemäß den jeweils aktuellen gültigen Verträgen mit den Pflegekassen an. Die Schwerpunkte der pflegerischen Versorgung liegen in den Bereichen der Pflege nach dem Pflegeversicherungsgesetz (SGB XI) und der Krankenpflege (SGB V).

Das Angebot der ganzheitlichen Pflege richtet sich Hilfs- und Pflegebedürftige, Kranke und Menschen mit Behinderung. Ziel und Aufgabe unseres Pflegedienstes sind die Pflege sowie die hauswirtschaftliche Versorgung pflegebedürftiger Menschen in deren häuslicher Umgebung. Wir streben die ganzheitliche, individuelle Unterstützung der Patienten im Verbund mit einer aktivierenden Pflege (nach Monika Krohwinkel) im Rahmen der Ressourcen des Pflegebedürftigen an.

Unser Leistungsangebot umfasst die Ausführung von ärztlichen Verordnungen gemäß den Richtlinien nach § 92 SGB V sowie die Anleitung und Beratung von Patienten und Bezugspersonen in der häuslichen Pflege.

Zu unserem Leistungsangebot gehören insbesondere:

  • Hilfe bei der täglichen Körperpflege, Mobilität, Ausscheidung und Ernährung entsprechend den Leistungskomplexen der Pflegeversicherung
  • Hilfe bei hauswirtschaftlichen Arbeiten entsprechend den Leistungskomplexen der Pflegeversicherung
  • Erledigung von Einkäufen, Botengängen, Rezept- und Medikamentbesorgungen
  • Betreuung und Begleitung sterbender Menschen und ihrer Angehörigen, auch Tag- und Nachtwachen
  • Koordination der ambulanten Versorgung
  • ergänzende Hilfsangebote nach individueller Absprache
  • niederschwellige Angebote gemäß § 45 SGB XI
  • Versorgung der Pflegekunden im Rahmen der häuslichen Krankenpflege nach SGB V mit Grund- und Behandlungspflege

4. struktureller Aufbau des Pflegedienstes
Unser Pflegedienst gewährleistet eine ausreichende, gleichmäßige und konstante Versorgung der zu betreuenden Patienten entsprechend ihres pflegerischen Bedarfs ergänzt um deren individuelle Bedürfnisse. Die Versorgung der Patienten wird gemäß den gesetzlichen Bestimmungen 24 Stunden sichergestellt. Um dies gewährleisten zu können, ist unter der Rufnummer 033762 / 51 51 30 eine examinierte und erfahrene Pflegefachkraft jederzeit erreichbar, auch außerhalb der Geschäftszeiten, sowie an Wochenenden und an Feiertagen.

Unser ambulanter Pflegedienst erfüllt die vertraglich vereinbarten personellen Mindestvoraussetzungen von Pflegefachkräften im Umfang von drei Vollstellen über. Die Pflege der Patienten wird durch angemessen qualifiziertes Personal gewährleistet. Obendrein legen wir bei der Auswahl der Mitarbeiter großen Wert auf fachliche Qualifikationen, soziale Kompetenz ergänzt um Teamfähigkeit. Die Leitung der Pflege wird unter ständiger Verantwortung einer ausgebildeten Pflegefachkraft durchgeführt. Die Pflegefachkraft verfügt neben ihrer beruflichen Erfahrung auch über den Abschluss zur Leitung einer Pflegestation.

Sämtliche Aufgaben- und Verantwortungsbereiche sind klar geregelt und transparent. Wir praktizieren einen kooperativen Führungsstil und führen regelmäßig Mitarbeitergespräche in entspannter Atmosphäre. Wir versuchen, Entscheidungen im Einvernehmen mit unseren Mitarbeitern zu treffen und fördern deren Fachwissen durch Fortbildungen und entsprechende Fachliteratur.

5. Einzugsgebiet
Unser Pflegedienst bietet seine Leistungen allen Einwohnern des Ortes Schulzendorf bei Eichwalde sowie denen im Umkreis von bis 15km, außerhalb der Stadtgrenze Berlins. Vereinzelt werden auch Randberliner von uns pflegerisch betreut werden.

6. Theoretische Grundlagen der Pflege
Unser Pflegedienst wendet das Modell der ganzheitlichen Pflege von Monika Krohwinkel an. Dieses Modell bezieht die Bezugspersonen des pflegebedürftigen Menschen mit ein. Es definiert konkrete Ziele und bietet für die jeweilige Pflegesituation konkrete Hilfsleistungen an. Die pflegerische Zielsetzung lautet „Erhalten, Fördern, Stabilisieren und Wiedererlangen“. Bei der pflegerischen Hilfeleistung konzentrieren wir uns darauf, im Interesse der Person zu handeln, für eine fördernde Umgebung zu sorgen, die Person zu begleiten, anzuleiten und zu unterrichten. Das Modell umfasst folgende Aufgaben und Verantwortungsbereiche der Pflege: Die direkte Pflege in den Aktivitäten und existentiellen Erfahrungen des Lebens (AEDL) - die patientenorientierte Pflegeorganisation und der patientenorientierte Ressourceneinsatz – Mitarbeit bei ärztlicher Diagnostik und Therapie – Koordination und Kooperation – Pflegedokumentation entsprechend des Pflegeprozesses.

7. Organisation der Pflege

  • Die Pflege wird angemessen durch qualifiziertes Personal gewährleistet
  • Wir bieten unsere Dienstleistungen in der Wohnung der Patienten individuell zugeschnitten zu allen Tagen und allen Zeiten an
  • Wir sind für unsere Patienten telefonisch rund um die Uhr zu erreichen
  • Wir bemühen uns, die individuellen Rahmenbedingungen (Kostenträger, Versorgungsstruktur, etc.) zügig und unbürokratisch zu klären. Unser Pflegedienst führt zur Feststellung des Pflegebedarfs und der häuslichen Pflegesituation einen Erstbesuch beim Pflegebedürftigen durch. Sollte sich der Pflegebedürftige in einer anderen Pflegeeinrichtung (z.B. Krankenhaus) befinden, so führen wir, wenn möglich, dort den Erstbesuch und die Pflegeanamnese durch.
  • Aufgrund der Pflegeanamnese wird in Absprache mit dem Pflegebedürftigen eine Pflegeplanung erstellt und Maßnahmen und Ziele werden festgelegt. Wir bemühen uns, die Pflegetermine nach den individuellen Erfordernissen zu vereinbaren. Angehörige und andere Bezugspersonen werden nach deren individuellen Fähigkeiten in den Pflegeprozess mit einbezogen und kulturelle, religiöse oder sonstige Bedürfnisse der Patienten berücksichtigt.
  • Wir organisieren eine kontinuierliche Betreuung durch bestimmte Pflegekräfte, um so den Aufbau eines Vertrauensverhältnisses zwischen den Patienten und den jeweils zuständigen Pflegekräften zu realisieren, da feste Bezugspersonen zu einer zufriedenstellenden Pflegesituation beitragen. Außerdem wird durch Teambesprechungen und engen Kontakt der Mitarbeiter untereinander eine kontinuierliche und individuelle Betreuung der Patienten gewährleistet
  • Die Pflege wird auf Basis des Pflegemodells der fördernden Prozesspflege nach Monika Krohwinkel durchgeführt. Unsere Pflege entspricht den aktuellen fachlichen Kenntnissen und ist darauf ausgerichtet, das Wohlbefinden der Patienten wieder herzustellen bzw. zu stabilisieren

8. Umsetzung
Bei der Umsetzung des Pflegeprozesses wenden wir das „Sechs-Phasen-Modell“ an:

  1. Informationssammlung
  2. Erkennen von Fähigkeiten und Problemen, Benennung der Ressourcen, Feststellung des Pflegebedarfs
  3. detaillierte Festlegung von Zielen
  4. Planung der Maßnahmen
  5. Durchführung der geplanten Maßnahmen
  6. Beurteilung / Bewertung der Pflege

Unser Pflegekonzept ist die inhaltliche und fachliche Basis unserer gesamten pflegerischen Arbeit. Das pflegerische Handeln unserer Mitarbeiter orientiert sich am Pflegeleitbild im Einklang mit dem Pflegemodell nach Monika Krohwinkel.

9. Qualitätssicherung
Das Pflegekonzept stellt zusammen mit unserem Pflegeleitbild die Grundlage unserer Arbeit dar und ermöglicht es uns, den Patienten eine effektive und effiziente Pflege und Betreuung in angemessener Qualität anzubieten. Unser Pflegedienst ist ständig bestrebt, seine Qualität weiter zu verbessern. Aus diesem Grund werden ständig Maßnahmen zur Qualitätssicherung durchgeführt.

Dazu zählen:

  • Einsatz qualifizierter und motivierter Mitarbeiter
  • aufgabenbezogene Fort- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter
  • Einrichtung einer Bibliothek mit einschlägiger Fachliteratur und aktuellen Fachzeitschriften
  • Durchführung von Pflegevisiten
  • Durchführung von Team- und Fallbesprechungen bzw. Dienstbesprechungen mindestens 2x im Monat
  • Einführung eines Beschwerdemanagements
  • Ernennung eines Qualitätsbeauftragten

Außerdem erfolgt die patientenbezogene Kommunikation in unserem Pflegedienst über den täglichen Informationsaustausch während der Dienstübergaben bei Dienstbeginn und Dienstende mittels des persönlichen Austauschs. Auch die Team- und Fallbesprechungen bzw. Dienstbesprechungen dienen dem Informationsaustausch.

10. Gültigkeit
Das Pflegekonzept hat ab dem Tag der Zulassung nach SGB XI seine Gültigkeit für die Heinecke & Kranz Hauskrankenpflege GmbH, vertreten durch ihre Geschäftsführer Martin Heinecke und Daniel Kranz. Gültigkeit und Umsetzung des Pflegekonzeptes werden in regelmäßigen Abständen überprüft und gegebenenfalls aktualisiert.

© Heinecke & Kranz Hauskrankenpflege GmbH 2013-2016